Res severa verum gaudium  

Bernhard Dolch  


Über uns
Galerie
Hörprobe
Diskografie
Aktuelles
Pressespiegel
Presse-Service
Links
Inhaltsverzeichnis
Impressum
Kontakt

Anne-K. Gerbeth
Bernhard Dolch
 

   


Duo Guitartes    Gitarrenduo    Gitarren-Duo   
Gartenstr. 21
D-01156 Dresden
Deutschland
Tel.: +49-351-263 20 49
dolch@guitartes.eu

Bernhard Dolch begann sein Gitarrenstudium an der Hochschule für Musik  Aachen bei Prof. Tadashi Sasaki, welches er mit dem Examen zum Diplom-Musikpädagogen abschloss.

Seine weitere Ausbildung führte ihn an die Hochschule für Musik "Robert Schumann" in Düsseldorf zu Prof. Joaquín Clerch, wo er sein künstlerisches Diplom ablegte.

 

Darauf folgte ein Studium als Solist zum "Master of Music" an der Zuid Nederlandse Hogeschool voor Muziek in Maastricht bei Prof. Carlo Marchione. Hier widmete er sich intensiv dem Studium der historischen Aufführungspraxis.

Meisterkurse bei Leo Brouwer, Manuel Barrueco, Costas Cotsiolis, Aniello Desiderio, Scott Tennant und dem Spezialisten für historische Aufführungspraxis Paul O'Dette rundeten seine Ausbildung ab.

 

Bernhard Dolch war Stipendiat des LIONS-Clubs.

Er gab Konzerte auf internationalen Gitarrenfestivals und in bedeutenden Konzertsälen, wie beispielsweise der Berliner Philharmonie.
Er wirkte an zahlreichen Uraufführungen und Ersteinspielungen zeitgenössischer Musik mit.

Er leitet eine Hauptfachklasse an der Universität Cottbus - Senftenberg und unterrichtet dort auch Didaktik/Methodik und Ensemble-Leitung. Zahlreiche seiner Schüler erwarben Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

 

Seine Bearbeitungen für Gitarren-Duo werden im Verlag von Acoustic Music Books verlegt.

Außerdem ist er regelmäßig als Dozent von Interpretationskursen und als Juror von Instrumentalwettbewerben tätig.
 

Zurück